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TeleparkGlasfaser

FAQ – Häufig gestellte Fragen

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Mein Internet, Telefon funktionert plötzlich nicht mehr?
  1. Überprüfen Sie ob LEDs am Router leuchten, sollte das nicht der Fall sein, gehen Sie sicher, dass der Router am Stromnetz hängt und nicht defekt ist.
  2. Überprüfen Sie ob das DSL-Kabel fest im Router sitzt.
  3. Nehmen Sie den Router für etwa 30 Sekunden vom Stromnetz und stecken Sie diesen dann wieder an.
Muss ich den bereitgestellten Router selbst konfigurieren?

Nein, das Endgerät wird von der Telepark Passau vorkonfiguriert.

Wie konfiguriere ich meine eigene Fritz!Box am FTTH Anschluss?

Folgen Sie dieser Anleitung, wenn Ihre Fritz!Box über LAN1 (bei 7590 WAN) mit dem Glasfasermodem verbunden ist.

Bitte stellen Sie zunächst eine Verbindung zwischen der Fritz!Box und Ihrem Endgerät (PC, Notebook, Smartphone) her. Rufen Sie in einem beliebigen Browser die Fritz!Box Konfigurationsübersicht mit 'fritz.box' auf.
Falls ein Fritz!Box Kennwort für den Zugriff benötigt wird, so steht dieses auf der Unterseite des Routers, bzw. auf dem Informations-Zettel welcher im Lieferumfang enthalten ist.

Nach Anmeldung auf der Benutzeroberfläche, beenden Sie bitte den Einrichtungsassistenten.

Folgende Einstellungen sind für die Internetverbindung vorzunehmen:

  1. Unter dem Menüpunkt Internet/Zugangsdaten wählen Sie zunächst "weitere Anbieter" aus
  2. Im darunterliegenden Feld wählen Sie "anderer Anbieter" aus. Hier können Sie z.B. "TPP" eingeben.
  3. Wählen Sie die Option "Anschluss an externes Modem oder Router" aus.
  4. Unter Betriebsart wählen Sie "Internetverbindung selbst aufbauen".
  5. Werden Zugangsdaten benötigt? Wählen Sie die Option "Nein".
  6. Unter Verbindungseinstellungen geben Sie bitte Ihren gebuchten Up- und Download in kbit/s an.
  7. Anschließend gehen Sie unter "Verbindungseinstellungen ändern" und aktivieren Sie das Häkchen bei "VLAN für den Internetzugang verwenden". Tragen Sie bei "VLAN-ID" 50 (nicht bei TeleparkBusiness-Anschlüssen!) ein.
  8. Unter den IP-Einstellungen aktivieren Sie die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"
  9. Abschließend klicken Sie auf "Übernehmen" und warten, bis die Prüfung der Internetverbindung erfolgreich abgeschlossen ist.

Um die Rufnummernkonfiguration vorzunehmen, folgen Sie bitte der Anleitung "Wie konfiguriere ich die Rufnummern auf meiner eignen Fritz!Box?" im Reiter "Telefon".

Wie konfiguriere ich meine eigene Fritz!Box am FTTB/FTTC Anschluss?

Folgen Sie dieser Anleitung, wenn Ihre Fritz!Box über den DSL-Anschluss mit der Telefondose verbunden ist.

Bitte stellen Sie zunächst eine Verbindung zwischen der Fritz!Box und Ihrem Endgerät (PC, Notebook, Smartphone) her. Rufen Sie in einem beliebigen Browser die Fritz!Box Konfigurationsübersicht mit 'fritz.box' auf.
Falls ein Fritz!Box Kennwort für den Zugriff benötigt wird, so steht dieses auf der Unterseite des Routers, bzw. auf dem Informations-Zettel welcher im Lieferumfang enthalten ist.

Nach Anmeldung auf der Benutzeroberfläche, beenden Sie bitte den Einrichtungsassistenten.

Folgende Einstellungen sind für die Internetverbindung vorzunehmen:

  1. Unter dem Menüpunkt Internet/Zugangsdaten wählen Sie zunächst "weitere Anbieter" aus.
  2. Im darunterliegenden Feld wählen Sie "anderer Anbieter" aus. Hier können Sie z.B. "TPP" eingeben.
  3. Wählen Sie nun "Anschluss an einen DSL-Anschluss" aus.
  4. Unter Betriebsart wählen Sie "Internetverbindung selbst aufbauen".
  5. Werden Zugangsdaten benötigt? Wählen Sie die Option "Nein".
  6. Anschließend gehen Sie unter "Verbindungseinstellungen ändern" und aktivieren Sie das Häkchen bei "VLAN für den Internetzugang verwenden". Tragen Sie bei "VLAN-ID" 50 (nicht bei TeleparkBusiness-Anschlüssen!) ein.
  7. Unter den IP-Einstellungen aktivieren Sie die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"
  8. Abschließend klicken Sie auf "Übernehmen" und warten, bis die Prüfung der Internetverbindung erfolgreich abgeschlossen ist.

Um die Rufnummernkonfiguration vorzunehmen, folgen Sie bitte der Anleitung "Wie konfiguriere ich die Rufnummern auf meiner eignen Fritz!Box?" im Reiter "Telefon".

Wie nehme ich mein eigenes Glasfasermodem bzw. Fritz!Box Fiber in Betrieb?

Bei einem TeleparkGlasfaser-FTTH-Anschluss wird dieser auf einem von TPP bereitgestellten Glasfasermodem (Alcatel-Lucent, Nokia oder Genexis) in Ihren Räumlichkeiten freigeschaltet. Im Zuge des Routerwahlrechts steht es Ihnen jedoch frei, ein eigenes Glasfasermodem zu betreiben. Folgende Anforderungen müssen hierzu vom Modem erfüllt werden:


•    Kompatibilität zum GPON-Standard nach ITU-T G.984
•    PLOAM-Authentifizierung mit Übernahme einer vorhandenen Kennung
•    Unterstützung des OMCI-Protokolls
•    Passendes Glasfaserpatchkabel für Ihren passiven Abschluss.

Für die Verwendung eines eigenen Glasfaserendgeräts wenden Sie sich unbedingt vor der Inbetriebnahme unter support@telepark-passau.de. Geben Sie bitte hier an, um welche Hersteller- und Modellkennung es sich handelt. Wir möchten dadurch sicherstellen, dass Ihr Anschluss für den Betrieb ihres eigenen Glasfaserendgeräts geeignet ist. Sollten Umbauarbeiten am passiven Abschluss notwendig sein, wird dies durch unseren technischen Service durchgeführt.

Hinweis: Schließen Sie eigene Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz der TPP an, so muss TPP weder Service noch Support für diese Endeinrichtung übernehmen. Der Anschluss und Betrieb eines eigenen Modems/Routers liegt allein in Ihrer Verantwortung.


Inbetriebnahme Ihrer eigenen Fritz!Box Fiber
1.    Nehmen Sie den GPON-SFP und setzten Sie diesen in den SFP-Slot der Fritz!Box ein.
2.    Stecken Sie das gelbe Glasfaserkabel vom TPP-Modem ab und in Ihre Fritz!Box Fiber ein.


Hinweis: Sollten Sie für Ihre Installation ein Glasfaserkabel mit einem anderen Stecker-Typ benötigen, erwerben Sie dieses online oder im Einzelhandel.

Konfiguration Ihrer eigenen Fritz!Box Fiber
Damit sich Ihre Fritz!Box erfolgreich im Glasfasernetz anmelden kann, muss die Seriennummer des von TPP bereitgestellten Glasfasermodems übernommen werden. Dies hat den Vorteil, dass im Fehlerfall oder bei einem Defekt Ihres Geräts das TPP-Modem ohne weitere Konfiguration oder Wartezeit einfach reaktiviert und wieder in Betrieb genommen werden kann.
Notieren Sie sich die 12-Stellige Seriennummer des TPP-Modems. Diese finden Sie auf einem Aufkleber am Gerät selbst und beginnt bei Geräten der Herstellers Alcatel-Lucent und Nokia mit „ALCLF“, bei Geräten des Herstellers Genexis mit „GNXS“.

1.    Rufen Sie die Konfigurationsoberfläche Ihrer Fritz!Box per Eingabe von „fritz.box“ in der Adresszeile Ihres Browsers auf und melden Sie sich mit Ihrem Fritz!Box-Passwort an.
2.    Navigieren Sie in der Seitenleiste links zu "Hilfe und Info" (Bei Fritz!OS 7.31 und älter als "Inhalt" bezeichnet).
3.    Rufen Sie die erweiterte Konfiguration mit einem Klick auf "Fritz!Box Support" auf.
4.    Scrollen Sie ganz nach unten bis zum Punkt "GPON PLOAM" und tragen Sie hier die zuvor notierte 12-Stellige Seriennummer des TPP-Glasfasermodems ein.
5.    Bestätigen Sie abschließend die Konfiguration mit einem Klick auf "Einstellungen übernehmen"

Ihre Fritz!Box müsste sich nun korrekt im Glasfasernetz anmelden und dementsprechend die „Power/Fiber“-LED dauerhaft leuchten.

Die weitere Konfiguration bzgl. Der Interneteinwahl und Telefonie finden Sie hier im FAQ-Bereich unter:
Internet -> Wie konfiguriere ich meine eigene Fritz!Box am FTTH Anschluss?
Telefonie -> Wie konfiguriere ich die Rufnummern auf meiner eigenen Fritz!Box?

Was kann ich bei einem defekten Router machen?

Sollten Sie einen Defekt an unserem Endgerät feststellen melden Sie sich umgehend bei uns. Sollte ein Hardwaredefekt vorliegen, erhalten Sie ein Austauschgerät.

Ich bekomme keine Verbindung zum Router, was kann ich tun?
  1. Prüfen Sie als erstes, ob Ihre Netzwerkkarte (LAN-Verbindung) aktiviert ist (Netzwerkeinstellungen). Falls die Netzwerkkarte deaktiviert ist, aktivieren Sie diese und stellen Sie sicher, dass in den Eigenschaften bei TCP/IP Protokoll der Wert "IP-Adresse automatisch beziehen" gesetzt ist.
  2. Prüfen Sie Ihr Netzwerkkabel zwischen PC und Router.
  3. Probieren Sie einen anderen PC / ein anderes Notebook.
  4. Lassen Sie die Fritz!Box von einem Mitarbeiter der TPP prüfen.
Wie richte ich ein E-Mail Konto ein?

In Ihrem Inbetriebnahmeschreiben finden Sie alle notwendigen Angaben zu POP3-, IMAP- und SMTP-Server, sowie Logindaten, welche Sie zum Einrichten eines E-Mailprogramms benötigen.

Um Ihre E-Mails mit einem E-Mailprogramm (z. B. Outlook oder Mozilla Thunderbird) abrufen zu können, legen Sie in Ihrem Mailprogramm ein neues Konto. Die Serverdaten werden automatisch gesetzt. Falls die Daten nicht automatisch gesetzt werden geben Sie bitte folgende Daten ein:

POP3 Server: mail.tpponline.de, Port 995

IMAP Server: mail.tpponline.de, Port 993

SMTP Server: mail.tpponline.de, Port 587

Verschlüsselungsmethode: SSL bzw. TLS

Login: (siehe Inbetriebnahme)

Passwort: (siehe Inbetriebnahme)

Wichtig! Postausgangsserver erfordert Authentifizierung - gleiche Logindaten wie für Login verwenden. Hierfür muss bei den Einstellungen ein Häckchen gesetzt bzw. müssen die Logindaten (Hostname Mailserver/Emailadresse/Passwort) eingegeben werden.

Im Internet finden Sie zu jedem Mailprogramm eine Anleitung zum Einrichten eines neuen Mailkontos. Alternativ können Sie gerne die Einrichtung über die Einrichtpauschale (enthält auch Konfiguration von Drucker und WLAN, falls vorhanden) bei uns beauftragen.

Hier sind Verweise auf Suchanfragen um die beiden gängigsten Mailprogramme zu konfigurieren

Hinweis: Mit den oben genannten Links verlassen Sie die Seiten und Zuständigkeit der Telepark Passau GmbH. Für die verlinkten Seiten sind wir weder verantwortlich noch haben wir Einfluss auf den Inhalt der Seiten.

Bekomme ich eine E-Mail Adresse?

Ja, Im Standardleistungsumfang ist auf Wunsch ein E-Mail-Account mit folgenden Leistungen enthalten:

  • Bis zu fünf Email-Postfächer mit je einer Email-Adresse in der Form wunschname@tpponline.de. Die Ersteinrichtung ist kostenfrei, spätere Änderungen werden nach gültiger Preisliste abgerechnet.
  • Der Wunschname wird vergeben, sofern dieser noch frei ist. Andernfalls wird ein Name von uns vergeben.
  • Versand und Empfang von E-Mails bis zu einer Größe von 5 MB
  • Bis zu 1 GB Speicherplatz je Postfach
Wie ändere ich mein E-Mail Passwort?

Um Ihr Kennwort für Ihr E-Mailkonto zu ändern, müssen Sie sich über Webmail anmelden. Dazu gehen Sie über einen Webbrowser (z. B. Firefox oder Internet Explorer) auf unsere Webseite www.telepark-passau.de.

Im Top-Menü unter "Telepark" wählen Sie 'Webmail' aus und melden sich mit den aktuellen Logindaten für Ihr E-Mailkonto an.

Unter 'Einstellungen' -> 'Konto' -> Passwort' können Sie Ihr Passwort abändern.

Wie kann ich eine neue E-Mail-Adresse anlegen?
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenportal an
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "E-MAIL"
  3. Klicken Sie auf "+ Neue E-Mail-Adresse"
  4. Geben Sie Ihren Wunschnamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Erstellen"

Wie kann ich das Passwort meiner E-Mail-Adresse ändern?
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenportal an
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "E-MAIL"
  3. Klicken Sie bei der gewünschten E-Mail-Adresse auf "Passwort ändern"
  4. Tragen Sie Ihr neues Passwort ein und klicken Sie auf "Ändern"

Hinweis: Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern! Anschließen können Sie sich mit Ihrem neuen Passwort im Webmail anmelden.

Wie kann ich eine aktive E-Mail-Adresse sperren?
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenportal an
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "E-MAIL"
  3. Klicken Sie bei der gewüschten E-Mail-Adresse auf "Sperren"

Hinweis: Nach dem Sperren der E-Mail-Adresse können keine E-Mails mehr versendet bzw. empfangen werden. Zudem wird der Zugang zum Webmail deaktiviert.

Wie kann ich eine gesperrte E-Mail-Adresse freigeben?
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenportal an
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "E-MAIL"
  3. Klicken Sie bei der gewüschten E-Mail-Adresse auf "Freigeben"

Hinweis: Sie können nun wieder E-Mails erhalten bzw. versenden. Der Zugang zum Webmail wurde ebenfalls wieder aktiviert.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse löschen?
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenportal an
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "E-MAIL"
  3. Klicken Sie bei der gewünschten E-Mail-Adresse auf "Löschen"
  4. Bestätigen Sie den Löschvorgang mit einem Klick auf "Löschen"

Welche TV Sender gibt es bei TeleparkGlasfaser TV?

Eine Übersicht / Liste der bereitgestellten TV Sender über Glasfaser Passau TV finden Sie auf der Telepark Passau Webseite unter 'FERNSEHEN' -> Senderliste.

Tipp: Sie können sich die Senderliste auch ausdrucken und zu dem jeweiligen Sender den Speicherplatz auf Ihrem TV Gerät schreiben

Warum funktionieren einige Sender nach dem Wechsel zur Telepark nicht mehr?

Die Telepark Passau hat eine eigene Senderbelegung. Nach einem Wechsel zur Telepark ist ein erneuter Sendersuchlauf notwendig.

Wie kann ich mich im neuen Kundenportal registrieren/anmelden?
  1. Rufen Sie my.tpponline.de auf.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten aus dem Inbetriebnahmeschreiben oder Ihren Daten vom bisherigen Portal an!
  3. Geben Sie die geforderten Daten (Benutzername, E-Mail-Adresse und Passwort) ein und klicken Sie auf "registrieren".
      
  4. Melden Sie sich mit Ihren "neuen" Logindaten an.
Wie ändere ich meine Benachrichtigungsemailadresse?

Sie können Ihre E-Mail-Adresse im Kundenportal ändern.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenportal an.
  2. Klicken Sie oben rechts auf "Ihr Benutzerkonto" und wählen Sie den Punkt „Profil“ aus.
  3. Jetzt sehen Sie im Fenster Ihren Benutzernamen und Ihre Benachrichtigungsemailadresse. Geben Sie hier Ihre neue gewünschte E-Mail-Adresse ein, unter der wir Sie in Zukunft benachrichtigen sollen.

Wie kann ich meine Dokumente (Rechnungen, EVN, Verbindungsübersicht) ansehen?

Um Ihre Dokumente anzusehen und ggf. auf Ihren Rechner herunterzuladen, verwenden Sie am einfachsten unser Kundenportal als Startpunkt.

  1. Wählen Sie unter „Telepark“ den Menüpunkt „Kundenportal“ aus oder rufen Sie my.tpponline.de auf.
  2. Melden Sie ich am Kundenportal mit Ihren Zugangsdaten (Kundennr. oder Benutzername und Passwort) an.
  3. Wählen Sie den Reiter „Rechnungen“ aus.
  4. Klicken Sie auf das jeweilige Icon um sich die Dokumente anzusehen/herunterzuladen.

Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenportal an.
  2. Klicken Sie oben rechts auf "Ihr Benutzerkonto" und wählen Sie den Punkt „Profil“ aus.
  3. Jetzt sehen Sie im Fenster Ihren Benutzernamen und Ihre Benachrichtigungsemailadresse. Geben Sie hier Ihren neuen Benutzernamen ein und klicken sie auf „Ändern“.

Wie kann ich mein Passwort abändern?
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenportal an.
  2. Klicken Sie oben rechts auf "Ihr Benutzerkonto" und wählen Sie den Punkt „Passwort“ aus.
  3. Geben Sie Ihr altes Passwort ein und anschließen können Sie ein neues Passwort vergeben.

Wie kann ich ein neues Passwort vergeben, wenn ich es vergessen habe?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich bereits im Kundenportal registriert haben. (-> Wie kann ich mich im neuen Kundenportal registrieren/anmelden?)

  1. Klicken Sie auf "Passwort vergessen?"
  2. Geben Sie Ihre Kundennummer und Ihre Benachrichtigungsemailadresse ein.
  3. Klicken Sie auf "Zurücksetzen"! Anschließend erhalten Sie eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts.
  4. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail.
  5. Geben Sie Ihr neues Passwort ein und bestätigen Sie dieses! Danach können Sie sich mit Ihrem neu vergebenen Passwort anmelden.
Wie kann ich eine neue E-Mail-Adresse anlegen?
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenportal an
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "E-MAIL"
  3. Klicken Sie auf "+ Neue E-Mail-Adresse"
  4. Geben Sie Ihren Wunschnamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Erstellen"

Wie kann ich das Passwort meiner E-Mail-Adresse ändern?
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenportal an
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "E-MAIL"
  3. Klicken Sie bei der gewünschten E-Mail-Adresse auf "Passwort ändern"
  4. Tragen Sie Ihr neues Passwort ein und klicken Sie auf "Ändern"

Hinweis: Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern! Anschließen können Sie sich mit Ihrem neuen Passwort im Webmail anmelden.

Wie kann ich eine aktive E-Mail-Adresse sperren?
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenportal an
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "E-MAIL"
  3. Klicken Sie bei der gewüschten E-Mail-Adresse auf "Sperren"

Hinweis: Nach dem Sperren der E-Mail-Adresse können keine E-Mails mehr versendet bzw. empfangen werden. Zudem wird der Zugang zum Webmail deaktiviert.

Wie kann ich eine gesperrte E-Mail-Adresse freigeben?
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenportal an
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "E-MAIL"
  3. Klicken Sie bei der gewüschten E-Mail-Adresse auf "Freigeben"

Hinweis: Sie können nun wieder E-Mails erhalten bzw. versenden. Der Zugang zum Webmail wurde ebenfalls wieder aktiviert.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse löschen?
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenportal an
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "E-MAIL"
  3. Klicken Sie bei der gewünschten E-Mail-Adresse auf "Löschen"
  4. Bestätigen Sie den Löschvorgang mit einem Klick auf "Löschen"

Wie konfiguriere ich die Rufnummern auf meiner eigenen Fritz!Box?

Bitte stellen Sie zunächst eine Verbindung zwischen der Fritz!Box und Ihrem Endgerät (PC, Notebook, Smartphone) her. Rufen Sie in einem beliebigen Browser die Fritz!Box Konfigurationsübersicht mit 'fritz.box' auf.
Falls ein Fritz!Box Kennwort für den Zugriff benötigt wird, so steht dieses auf der Unterseite des Routers, bzw. auf dem Informations-Zettel welcher im Lieferumfang enthalten ist.

Auf der Übersichtsseite angelangt, beenden Sie etwaige Assistenten und aktivieren die erweiterte Ansicht.

Gehen Sie in der Fritz!Box Übersicht auf "Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen":

  1. Suchen Sie ganz unten unter "Einstellungen ändern" und anschließend "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN" nach der Option "VLAN für Internettelefonie wird benötigt" und aktivieren Sie diese.
  2. Bei "VLAN-ID" tragen Sie hier "40" ein.
  3. Aktivieren Sie die Option "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)".
  4. Werden Zugangsdaten benötigt? Wählen Sie "Nein".
  5. Wählen Sie anschließend "IP-Adresse automatisch über DHCP-beziehen"
  6. Übernehmen Sie bitte die Einstellungen und warten kurz.

Gehen Sie nun in das Menü "Telefonie/Eigene Rufnummern/Rufnummern" und richten Sie eine neue Rufnummer ein:

  1. Wählen Sie "IP-basierter Anschluss".
  2. Unter "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer der Fritz!Box" geben Sie bitte die erste Rufnummer auf dem Inbetriebnahmeschreiben inkl. Vorwahl ein.
  3. Geben sie die oben angegebene Rufnummer unter "Benutzername" ein.
  4. Unter "Kennwort" geben Sie das auf dem Inbetriebnahmeschreiben stehende "SIP-Passwort" ein.
  5. Unter "Registrar" geben Sie "ngn.telepark-passau.de" ein.
  6. Suchen Sie nach der Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" und deaktivieren Sie diese.
  7. Aktivieren Sie die Option "Diese Rufnummer für die Anmeldung verwenden".
  8. Tragen Sie abschließend Ihre Ortsvorwahl ein (z. B. 0851) und klicken auf "weiter" und anschließend auf "übernehmen".

Nach ca. einer Minute ist die Rufnummer erfolgreich aktiviert und kann einem Telefoniegerät zugewiesen werden.

Weitere Rufnummern können nach demselben Schema aktiviert werden. Hierbei müssen Sie keine Ortsvorwahl angeben und die Option "Diese Rufnummer für die Anmeldung verwenden" muss deaktiviert bleiben.

Wieso werden Anrufe in Abwesenheit mit einer falschen Uhrzeit angezeigt?

Wird bei Anrufen in Abwesenheit am Mobilteil die falsche Uhrzeit/Datum angezeigt kann das folgende Ursachen haben:

  1. Falsche Uhrzeit am Mobilteil eingestellt
  2. Falsche Uhrzeit an der Basis-Station
    Manche Mobilteile holen sich die Uhrzeit von der Basisstation. Um das zu testen schalten Sie Ihr Mobilteil einmal aus und wieder an. Danach prüfen Sie die Uhrzeit auf dem Gerät.
  3. Falsche Uhrzeit an der Telefonanlage (falls vorhanden)
    Die Anrufe werden auf der Telefonanlage protokolliert und deren Zeit mit übernommen. Prüfen Sie die Uhrzeit auf der Telefonanlage.

Wie Sie die Uhrzeit prüfen und einstellen können, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Geräts.

Was mache ich wenn ich ein Echo beim telefonieren habe?

Nehmen Sie den Router für etwa 10 - 20 Sekunden vom Stromnetz und stecken sie diesen dann wieder an. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie den Telepark Support.

Wie melde ich mein DECT Schnurlostelefon an?

Um ein DECT Schnurlostelefon an der Fritzbox anzumelden gehen Sie wie folgt vor:

  1. Über das Menü des Schnurlostelefons starten Sie die Anmeldung/Suche einer Basisstation. Gehen Sie dazu nach der Anleitung Ihres Schnurlostelefons vor.
  2. Wenn Sie aufgefordert werden bzw. wenn die Suche der Basisstation läuft, drücken Sie die DECT-Taste auf der Fritzbox und halten diese gedrückt, bis die LED der Fritzbox zu blinken beginnt.

Die PIN der Basisstation ist im Auslieferungszustand 0000. Sie können die PIN jederzeit über die Fritzboxoberfläche, im Menüpunkt DECT, abändern.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung zur Fritzbox. Diese kann hier heruntergeladen werden.

Wie weise ich meinen Telefonen eine Rufnummer zu?

Eine Anleitung finden Sie unter:
AVM Wissensdatenbank – Telefoniegeräten Rufnummern zuweisen

Punkt 1 muss nicht erledigt werden!

Wie sperre ich unerwünschte Anrufe?

Eine Anleitung finden Sie unter:

Wissensdatenbank AVM - Rufnummern Sperren

Punkt 1 (Vorbereitung) muss nicht erledigt werden!

Wie richte ich eine Anrufweiterleitung oder Rufnummerunterdrückung für alle Rufnummern ein?

Kürzel zur Teilnehmerselbsteingabe
Die hier beschriebenen Kürzel gelten in ihrer Funktion unabhängig vom Anschlusstyp und werden von Telepark Passau angeboten.

Anrufweiterleitungen:

*#*<code>*<nummer># Aktiviert die Weiterleitung zur angegebenen Nummer
*#*<code># Aktiviert die Weiterleitung zur Nummer, die bei der letzten Aktivierung der Weiterleitung mit *#*<code>*<nummer># verwendet wurde
*##<code># Deaktiviert die Weiterleitung
*#*#<code># Statusabfrage der Weiterleitung
Falls die Weiterleitung aktiv ist: Funktion wie *##<code>#
*#**<code># Falls die Weiterleitung deaktiviert ist: Funktion wie *#*<code>#

Zu verwendende Codes:

  • CFB (Anrufweiterleitung bei besetzt) 69
  • CFNR (Anrufweiterleitung bei Nichterreichbarkeit) 61
  • CFU (Generelle Anrufweiterleitung) 21

Sonstige Funktionen:

*#*<code># Aktiviert die Funktion
*##<code># Deaktiviert die Funktion
*#*#<code># Statusabfrage der Funktion
*#**<code># Aktiviert die Funktion wenn sie aktuell deaktiv ist und umgekehrt

Zu verwendende Codes:

  • CLIR (Rufnummerunterdrückung permanent) 31
  • DND (Nicht stören) 26

*##001 Alle Funktionen (inkl. Anrufweiterleitung) deaktivieren

Wie richte ich eine Anrufweiterleitung für eine bestimmte Rufnummer ein?
Wann wird meine Rechnung erstellt und wie erhalte ich diese?

Unsere Rechnungen werden immer nach Ablauf des Monats rückwirkend erstellt. Die Rechnung wird Ihnen in der Regel bis zum 15. Tag des Folgemonats zugestellt.
Sie können Ihre Rechnungen in unserem Kundenportal einsehen. Falls Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, wird der Rechnungsbetrag 14 Tage nach Rechnungsdatum abgebucht.

Beispiel: Die Januarrechnung, Zeitraum 01.01. - 31.01 erhalten Sie bis zum 15. Februar. Die Abbuchung findet 14 Tage nach Rechnungsdatum statt.

Wie lange werden die Rechnungen im Kundenportal gespeichert?

Die Rechnungen sind 1 Jahr lang abrufbereit und downloadbar. Danach werden diese Rechnungen aus dem Kundenportal gelöscht.
Bitte speichern Sie sich die Rechnungen, welche Sie länger benötigen.

Wann wird mein Rechungsbetrag abgebucht?

Falls Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, wird der Rechnungsbetrag 14 Tage nach Rechnungsdatum abgebucht.
Eine Änderung oder individuelle Vereinbarung des Abbuchungstermins ist nicht möglich.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Um Ihre Bankverbindung zu ändern, können Sie uns einfach ein neues SEPA-Lastschriftmandat erteilen.
Dazu können Sie unsere Vorlage SEPA-Lastschriftmandat verwenden.

Was ist Glasfaser?

Glasfaserkabel setzen sich aus vielen einzelnen Glasfasern zusammen und dienen zur Signal- bzw. Datenübertragung. Diese Kabel übertragen Lichtsignale über weite Strecken mit annähernd Lichtgeschwindigkeit und enormer Datenkapazität.

Welche Vorteile bietet Glasfaser?

Glasfaser bzw. Glasfaserkabel ermöglicht zigfach höheren Datentransfer als DSL-Verbindungen, außerdem ermöglicht Glasfaser Triple Play, das heißt, Internet, Telefon und Fernsehen über eine Leitung. Durch die hohe Lieferung von Bandbreite können mehr Nutzer gleichzeitig hohe Datenmengen bewegen. Ein wichtiger Vorteil besteht auch darin, dass die Glasfaser viel weniger störanfällig ist, der Datentransfer somit stabiler ist. Zudem ist Glasfaser unempfindlicher gegen Kälte, Feuchtigkeit, Magnetfelder und elektrischen Einflüssen.

Was ist der Unterschied zwischen Glasfaser und VDSL, DSL und Kabel?

DSL: DSL-Verbindungen bestehen aus Kupferkabel, welche eine starke Störanfälligkeit aufweisen und nicht annähernd die Leistung einer Glasfaserleitung bieten kann.


VDSL: bei VDSL sind Vermittlungsstelle und der Verteilerkasten per Glasfaser erschlossen und miteinander verbunden. Der restliche Teil der Zuleitung zum Gebäude besteht wieder aus Kupferkabel.


Kabel: Auch der herkömmliche Kabelanschluss ist kupferbasierend. Die letzten Meter vom Verteiler bis in die Wohnung ist eine Kupferleitung (Koaxialkabel).

Was sind die aktuellen und künftigen Ausbaugebiete?

Unsere geplanten Ausbaugebiete finden Sie hier.
Falls Ihre Adresse nicht gelistet ist, können Sie uns gerne per Verfügbarkeitsabfrage eine kostenlose Anfrage stellen.

Wie und wie tief wird das Glasfaserkabel in den Boden verlegt und gibt es auch alternative Verlegemethoden?

Das Glasfaserkabel wird - geschützt durch ein Mikrorohr – in einer Tiefe von 60-80 cm im Erdreich verlegt. Der Außendurchmesser des Mikrorohrs beträgt max. 12 mm. Optional kann das Mikrorohr noch in ein zusätzliches Schutzrohr verlegt werden. Unsere Glasfaserkabel werden ausschließlich unterirdisch verlegt.

Ist in meiner Straße ein Glasfasernetz vorhanden?

Wir treiben den Glasfaserausbau seit Jahren stetig voran und können unseren Kunden und den Bewohnern eine gute Netzabdeckung anbieten. Nutzen Sie einfach unsere Verfügbarkeitsabfrage und stellen Sie uns ggf. eine kostenlose Anfrage.

Kann ich einen Glasfaserhausanschluss beantragen?

Zunächst wird die Verfügbarkeit des Glasfasernetzes vor Ihrem Haus geprüft. Befindet sich ein Glasfasernetz vor Ihrem Gebäude, können Sie einen Glasfaserhausanschluss beantragen. Dies gilt übrigens für Neubauten sowie für Bestandsgebäude.

Ich bin nicht Eigentümer sondern Mieter, kann ich einen Glasfaserhausanschluss beantragen?

Eine Beauftragung des Glasfaserhausanschlusses kann nur der Eigentümer anstoßen. Bitte nehmen Sie dazu mit dem Eigentümer Kontakt auf und verweisen ihn an uns.

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus, wie komme ich an einen Glasfaser-Hausanschluss?

Als Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus, wenden Sie sich am besten an Ihre Verwaltung und lassen die Erschließung des Gebäudes in der nächsten Eigentümerversammlung ansprechen. Wir stellen Ihnen gerne einen Ansprechpartner zur Verfügung.

Ich baue ein neues Einfamilienhaus und möchte das Haus mit Glasfaser versorgen.

Nehmen Sie mit uns über die Verfügbarkeitsabfrage Kontakt auf. Zunächst prüfen wir, ob ein Glasfasernetz vor Ihrer Haustür liegt. Danach erhalten Sie unser individuelles Angebot.

Wieviel kostet ein Glasfaserhausanschluss?

Die Kosten hängen von dem Aufwand der Erschließung ab. Die individuellen Kosten werden von uns ermittelt und danach wird Ihnen ein individuelles Angebot erstellt. Der Glasfaser-Hausanschluss beginnt bei ca. 549,- €

Auch schon dabei?

Werfen Sie einen Blick auf unsere Tarife, prüfen Sie die Verfügbarkeit von TPP-Highspeed an Ihrer Adresse oder nutzen Sie unsere persönliche Beratung per Telefon.

Tarifübersicht
Unsere Netzausbaugebiete – Schließ Dich an!
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Verfügbarkeits-Check auch per Telefon:
0851 560-392