InnRaum³ Makeathon „On Air, not Online“: Innovative Lösungsansätze für die Datenübertragung ohne Internet oder Mobilfunk
Im Rahmen des Community-Makeathons „On Air, not Online“ im InnRaum³ Passau entwickelten technikaffine Teilnehmende verschiedene Prototypen zur zuverlässigen Übertragung von Sensordaten, auch an schwer zugänglichen oder abgelegenen Standorten. Ziel war es, Messwerte wie Temperatur oder Luftqualität ohne Internet- oder Mobilfunkverbindung erfassen und weiterleiten zu können.
Unterstützt durch Expertinnen und Experten aus Funktechnik und Elektronik entstanden kreative Ansätze auf Basis von LoRa-, ESP-NOW- und Mikrocontroller-Technologien. Diese Lösungen zeigen, wie nachhaltige und kosteneffiziente IoT-Anwendungen bereits heute umgesetzt werden können.
Ein besonderer Programmpunkt war der Vortrag von Frau Jarkyna Klinger von den Stadtwerken Passau. Sie stellte die SmartCity Passau Lösungsplattform vor und zeigte dabei praxisnah, wie moderne Sensorik und Datenverarbeitung in der Region eingesetzt werden können.
Die Veranstaltung ist ein gelungenes Beispiel für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und angewandte Innovation im InnRaum³. Sie wurde im Rahmen des durch INTERREG VI-A Bayern–Österreich 2021–2027 geförderten Projektes GIR³ (BA0100019) organisiert.
Partner der Veranstaltung waren unter anderem:
Passau gefällt mir, Universität Passau, WKO Oberösterreich, Raiffeisen Techno-Z Schärding, Gründerland Bayern, Selbstwerkstatt, INNwerk, Dahoam in Niederbayern, Stadt Passau sowie das Techno-Z Ried/Innkreis.